Alle News zum Verband im überblick

Franziska Schamel wird Deutsche Meisterin im Laser-Run

Am 20.07.2019 fanden in Nürnberg die 1. Internationale Deutsche Meisterschaft in Laser-Run statt.

 

Vom M5K Unkel waren Marco Sänger und Franziska Schamel am Start. Bei herrlichem Sonnenschein mussten die Beiden sich einer starken Konkurrenz stellen. Alle Athleten hatten nicht nur mit einer starken Konkurrenz sondern auch mit dem heißen Wetter auf Ihrer Wettkampfstrecke zu kämpfen.

 

Der Wettkampf startet ca. 20 m vom Schießstand entfernt. Die Athleten laufen vom Start zum Schießstand, schießen innerhalb einer maximalen Zeit von 50 Sekunden fünf Treffer auf ihr Ziel und laufen dann 800m, wobei die Laufstrecke wieder am Schießstand endet. Insgesamt werden ab der A Jgd 4 x 800 m gelaufen und viermal geschossen bevor der Athlet am Ende des letzten Laufabschnitts das Ziel erreicht.

 

An diesen Tag hatten Franziska und Marco gute Nerven beim Schießen und konnten beim Laufen Ihren Vorsprung ausbauen. Am Ende wurden Beide nach insgesamt 3200m Laufen und viermal Schießen belohnt.

Franziska Schamel wurde in der A Jgd Deutsche Meisterin,

Marco Sänger erreichte bei den Junioren den 3. Platz.

 

Ein tolles Ergebnis herzlichen Glückwunsch!!!


Deutsche Meisterschaft JgD C

Am 22.06.19 fand in Neuss die Deutsche  Meisterschaft der JgD C unter hervorragenden Bedingungen statt.

 

Vom LVMF RLP waren Jan Ditscheid zur Zeit noch Jgd D, Isabel Ditscheid beide StPkt Unkel und Mara Maier StPkt  Warendorf teil.

 

Jan machte einen guten Wettkampf gegen die älteren Teilnehmer und konnte seine Trainingsleistungen abrufen. Er belegte am Schluss den 18. Platz.

 

Isabel schwamm neue Bestzeit konnte aber beim Schießen Ihre Leistungen nicht bestätigen und belegte dadurch leider den 21. Platz. Bei einem besseren Schiessergebnis wäre eine Platzierung unter den Top Ten möglich gewesen.

 

Mara erreichte durch eine konstante Leistung in allen Disziplinen besonders im

 Fechten (2. bestes Ergebnis) am Ende den 8. Platz. Eine tolle Leistung bei dieser starken Konkurrenz.

 

Es war für alle Teilnehmer ein guter Wettkampf der zukünftig auf weitere gute Platzierungen hoffe lässt.


29. Sanssouci Pokal in Potsdam

Am 31.05. - 01.06.19 nahmen fünf Athleten aus den Stützpunkten Unkel und Lemgo am 29. Sanssouci Pokal mit internationaler Beteiligung aus AUT, CZE, POL, MAD, CHE und USA in Potsdam teil.

In allen Altersklassen mussten sich die Athleten der starken internationalen Konkurrenz stellen.

 

Jan Ditscheid in der Jgd belegte den 6. Platz mit persönlichen Bestleistungen im Schießen und Laufen. Seine Schwester Isabel in der C Jgd hatte keine Nervenstärke beim Schießen und verlor so einige Plätze. Sie konnte aber am 2.Tag mit persönlicher Bestleistung beim Laufen Plätze gutmachen und erreichte so die D Bundeskadernorm erstmalig.

Charlotte Ahaus belegte in der B Jgd Platz 9.

In der A Jgd platzierte sich Victoria Ahaus durch ein grandioses Fechtergebnis auf den 3, Platz.

Franziska Schamel wurde bei ihrem ersten Wettkampf nach einjähriger Pause 9.

 

Es war für alle Athleten ein erfolgreicher Wettkampf !!!

 

 


Süddeutsche Meisterschaft  10. - 11. Mai 2019 in Passau

 

Sechs Athleten aus den Stützpunkten Unkel, Warendorf und Lemgo starteten bei der internationalen Süddeutschen Meisterschaft in Passau.

  

Jan Ditscheid wurde Vize süddeutscher Meister in der Jgd D.

 

In der Jgd C wurden Mara Maier und Henri Clusen süddeutsche Meister, Isabel Ditscheid belegte den dritten Platz.

 

Charlotte Ahaus absolvierte einen kompletten 5 Kampf in der Jgd B. Mit einem guten Reitergebnis legte Sie den Grundstein für den Meistertitel.

 

Bei den Junioren wurde Klara Wirth zur Osten süddeutsche Meisterin.

 

Die Athleten Jan Ditscheid, Mara Maier und Charlotte Ahaus erfüllten mit Ihrer Punktzahl die D Kadernorm des DVMF.

 

Allen Teilnehmern Glückwunsch für die erbrachten Leistungen. 


Deutsche Meisterschaft B-Jgd 2019 in Berlin

 

 

Am 26./27.04.19 fanden in Berlin die Deutschen Meisterschaften

der B-Jgd statt. Für den LV RLP war Charlotte Ahaus vom Stützpunkt

Lemgo am Start.

Am ersten Wettkampf mussten die Athleten das Reiten und Schwimmen

absolvieren. Mit neuer Bestzeit im Schwimmen und einen Ritt belegte

Sie nach dem ersten Tag den 9. Platz.

Am zweiten Tag konnte Charlotte sich durch das zweitbeste Fechtergebnis

und im abschließenden Laser Run auf den 8. Platz hocharbeiten.

 

Glückwunsch !!

 


43. Osterlauf auf der Erpeler Ley

Am 31.03.2019 nahmen die Athleten vom Stützpunkt Unkel Franziska Schamel und Marco Sänger mit Erfolg am 43. Osterlauf teil.

Beide starteten über die 9.450m Distanz und mussten sich in einem starken Feld behaupten.

 

Marco belegte den 3. Platz und Franziska den 2. Platz. 

 

           Marco u. Franziska                                          Teilnehmerfeld auf der Erpeler Ley kurz vor dem Start                                              Friedrich Katthagen mit seinen erfolgreichen Athleten

Graf Engelbert Fechtturnier 07.04.19 in Bochum

Mit besonderem Erfolg nahmen Isabel Ditscheid, Jan Ditscheid vom Stützpunkt Unkel, Mara Maier vom Stützpunkt Warendorf

und Henri Clusen vom Stützpunkt Paderborn am Graf Engelbert Fechtturnier in Bochum teil.

 

Sie erfochten in Ihren jeweiligen Altersklassen einen 1. zwei 2. und einen guten 6. Platz und sammelten wichtige Punkte für die Landesranglisten.

 

Glückwunsch!!!

 

Glückwunsch!!!Graf Engelbert Fechtturnier 07.04.19 in Bochum
Isabel Ditscheid, Jan Ditscheid vom StP Unkel, Mara Maier StP Warendorf und Henri
Clusen StP Paderborn nahmen mit Erfolg am Turnier teil.
Isabel belegte den 3. Jan den 6. Platz.
Mara gewann das Turnier und Henri belegte den 2. Platz,
Sie sammelten wichtige Punkte für die Landesrangliste.
Glückwunsch!!!Engelbert Fechtturnier 07.04.19 in Bochum
Isabel Ditscheid, Jan Ditscheid vom StP Unkel, Mara Maier StP Warendorf und Henri
Clusen StP Paderborn nahmen mit Erfolg am Turnier teil.
Isabel belegte den 3. Jan den 6. Platz.
Mara gewann das Turnier und Henri belegte den 2. Platz,
Sie sammelten wichtige Punkte für die Landesrangliste.
Glückwunsch!!

          Mara belegte den 1. Platz                                    Isabel belegte den 2. Platz                                             Henri belegte den 2. Platz                                     Jan belegte den 6. Platz

 

DM C-Jugend 2018 in Uffenheim

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Modernen Fünfkampf der C-Jugend (U15) in Uffenheim traten 3Athletinnen , Marie Zander (2005 und ,Isabel Ditscheid (2006) vom Landesleistungstützpunkt Unkel sowie Mara Maier (2005) aus dem Stützpunkt Warendorf, für den Landesverband Moderner Fünfkampf Rheinland-Pfalz an, um sich mit den besten deutschen Nachwuchsfünfkämpferinnen zu messen. In einem starken Teilnehmerfeld von knapp 30 Athletinnen, dominiert von Teilnehmerinnen aus den Leistungsstützpunkten Berlin,Potsdam und Neuss stellten sie sich der deutschen Spitze. Nach guten Ergebnissen im Schwimmen, Marie ( 1:09,46), Mara (1:17,33)und Isabell (1:18,89) verloren Marie und Isabel auf Grund ihrer noch fehlenden Erfahrung wertvolle Punkte.Mara beendete mit einer sehr guten Leistung als 2. das Fechtfeld. Beim Schießen erreichten alle 3 auf Grund von Nervösität nicht ihr erwartets Ergebnis und landeten im hinteren Mittelfeld. Mit dem abschließenden guten Laufergebnissen der 3 Athletinnen konnten sie ihre Plätze im Mittelfeld behaupten. Alle 3 Teilnehmerinnen des LV Mod.Fünfkampf RLP erreichten mit ihren Leistungen die Bundeseinheitlichen D-Kadernormen und erfüllten somit die in Sie gesetzten Erwartungen und lassen für die Zukunft auf weitere Leistungssteigerungen und gute Platzierungen hoffen!


M5K Unkel läuft für das Recht auf sauberes Trinkwasser Weltweit

Am 19.05.2018 nahmen die Athleten des M5K Unkels, die nicht auf der Süddeutschen Meisterschaft starteten am Global 6K Lauf teil. Die zu absolvierende Strecke über 6km stand bei diesem Lauf zur Symbolik, denn so lang ist der durchschnittliche Weg der Frauen und Kinder aus Afrika um an Trinkwasser zu gelangen. Die erlaufenen Spenden setzt die Organisation World Vision für sauberes Trinkwasser in Afrika und Asien ein. Zitat der Athleten: „Es macht Spaß zu laufen und gleichzeitig zu wissen etwas Gutes zu tun.“


Süddeutsche Meisterschaft in Passau 18. & 19.05.2018

Am 18.05./19.05.18 fanden die Süddeutschen Meisterschaften in Passau statt. Insgesamt traten 81 Athleten aus Österreich, der Schweiz, Brandenburg, Bayern und Rheinland-Pfalz an.Für den M5K Unkel starteten 4 Athleten: Jan Ditscheid JgD E wurde Süddeutscher Meister mit persönlichen Bestzeiten im Schwimmen unD Laufen Isabel Ditscheid JgD D belegte 2. Platz und erreicht die Norm für den D Bundeskader Marie Zander wurde Süddeutsche Meisterin. Auch Sie erfüllte dieNorm für den D Bundeskader Marco Sänger startete erstmalig bei den Junioren er absolvierte einen sehr guten Wettkampf und belegte den 2. Platz. Hier ist besonders hervorzuheben das er damit die Norm für den DC Bundeskader erreicht hat.


Kontakt Landesverband

Landesverband Moderner Fünfkampf Rheinland-Pfalz e.V.

Siebengebirgsstr. 7

53572 Bruchhausen

MAIL: friedrich.katthagen@m5k-rlp.de

TEL: 02224 / 72 38 7